FAQ

Background

Es gibt viele verschiedene Fragen, die oft gefragt werden. Daher beantworten wir euch diese hier ganz einfach zum Nachlesen!
Falls ihr dennoch Fragen an uns habt, die hier nicht beantwortet werden, schickt uns eine WhatsApp an die +49 1579 249 2323 oder eine Mail an info@drosselgassenfrequenz.de

DIE DGF

Auf jeden Fall!
Wir freuen uns auf jeden, der/die dabei sein möchte. Es gibt viele verschiedene Aufgaben, ein großes Team und freuen uns auch auf dich!

Alle Infos findest du hier.

Offiziell wurden wir am 21. Februar 2018 gegründet. Unseren Geburtstag haben wir aber auf den 24. Februar 2018 gelegt, weil da unsere allererste Sendung stattfand.

Du willst das genauer nachlesen? Klicke hier!

Wir haben ein Team aus über 10 Personen. Jede/r hat seine Aufgaben und alles zusammen ergibt das, was ihr hier sehen und hören könnt.

Alle Infos zu unserem Team gibt’s hier.

  • WhatsApp: +49 1579 249 2323
  • Telefon: +49 1579 249 2323
  • Instagram: @radio.dgf
  • Twitter: @radio_dgf
  • Discord: discord.gg/zaMHhtw

Alle Infos dazu gibt es auch hier.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten uns zu erreichen:

empfang

Über Apple Car Play und Android Auto kannst du die laut.fm App verknüpfen. Dann kannst du uns auch über dein Autoradio empfangen.

Als Faustregel kann man sagen: Circa 1 MB je Minute. Das kann aber je nach Anbieter, Netz und Empfangsqualität abweichen.
Wenn du bei Vodafone oder der Telekom spezielle Pakete (Stream On) gebucht hast, kanst du uns, ohne Datenvolumen zu verbrauchen, empfangen. 

Ja. Suche in deinem Gerät nach “Drosselgassenfrequenz”. Solltest du kein Ergebnis erhalten, kannst du alternativ auch eine unserer Streaming URLs einfügen und uns direkt darüber empfangen:

  • http://stream.laut.fm/drosselgassenfrequenz
  • http://stream.laut.fm/drosselgassenfrequenz.m3u
  • http://stream.laut.fm/drosselgassenfrequenz.pls

Ja! Wir haben einen eigenen Alexa Skill. Sage einfach “spiele Drosselgassenfrequenz von laut fm”.
Aufgrund unseres Namens musst du auf eine detliche Aussprache achten und ggf. öfter versuchen den Skill zu aktivieren.

Der Moderator sagt es ist 18:00 Uhr und deine Uhr sagt schon 18:05 Uhr? Das kann vorkommen.
Unsere Werbung die ausgestrahlt wird ist regional. Das bedeutet, dass Hörer aus beispielsweise Hamburg einen Werbeblock von bis zu 120 Sekunden bekommen können, Hörer aus Dortmund nur 60 Sekunden und Hörer aus München gar keine Werbung. Das kommt immer darauf an, wie die Werbespots von den Kunden gebucht werden.
Für euch als Hörer wird also bei einer Werbung der aktuelle Stream pausiert und anschließend fortgesetzt. Also könnt ihr nach einiger Zeit an einer ganz anderen Stelle sein als ein Hörer, der einige 100km entfernt wohnt.

Alles in allem kann man sagen: Egal ob in Liveshows oder im normalen Programm: Wird euch die Verzögerung zu groß, stoppt den Stream kurz und schaltet dann erneut ein. Dann seid ihr wieder komplett live dabei!

Für Künstler und angehende partner

Sehr gerne. Schicke uns einfach deinen Song und ggf. dein Cover und weitere Informationen an musik@drosselgassenfrequenz.de
Wir werden ihn uns dann anhören und ihn in unser Programm aufnehmen. Wir können allerdings nicht versprechen, dass jeder Song, der uns zugesendet wird, auch gespielt wird.

ACHTUNG: Deine eingesendete Musik muss zu den Genres passen, die unsere Sender spielen (Drosselgassenfrequenz: Pop, Dance, Charts // DGF Club: Dance, House, EDM). Bitte erleichtere unserem Team die Arbeit und beschreibe in deiner Mail deinen Song, die Intention und das Genre. Gerne kannst du auch noch mehr Informationen zu dir als Künstler für mögliche Moderationsbeiträge geben.

Wir freuen uns auf deine Bemusterung!

Ja.
Wir sind immer auf der Suche nach Partnern, die sich zusammen mit uns ergänzen können.

Wenn du überlegst Partner von uns zu werden, schreibe unserem Station Manager Kilian eine Mail: kilian@drosselgassenfrequenz.de
Sehr gerne können wir dann auch in einem Gespräch darüber reden und uns so besser verständigen.

Drosselgassenfrequenz ist ein als Hobbyprojekt basiertes Webradio welches hauptsächlich Pop, Dance und Chart-Musik spielt. Neben unserem 24/7 Automationsbetrieb finden wöchentliche Livesendungen statt, die mittlerweile ein Publikum von über 1300 Hörern monatlich erreichen.

DGF Club ist ein seit Februar 2022 existierender Spartensender der Drosselgassenfrequenz und beliefert vor allem die Genres Dance, House und EDM. Die Hörerschaft befindet sich noch im Aufbau und liegt bei etwas über 400 Hörern monatlich.

Insgesamt konnte sich die DGF eine Stammhörerschaft in den Streams und Online-Präsenzen aufbauen, die sich regelmäßig an Aktionen beteiligen und das Team gerne unterstützen.

Diese FAQ werden mit der Zeit noch erweitert. Falls deine Fragen hier trotzdem nicht beantwortet wurden, wende dich gerne an uns!

Hier gibt es alle Infos zum Kontakt.

0%