Über

Background

Die Drosselgassenfrequenz, ein Hobbyprojekt von einigen Jugendlichen. Wir stecken sehr viel Arbeit hinein und die zahlt sich aus. Wie genau unser Sender gewachsen ist und sich mit der Zeit verändert hat, seht ihr hier in unserem Zeitstrahl der DGF Geschichte.

Mai 2016 Die Idee entsteht
Die Idee entsteht

Unsere Gründer Kilian und Kjell starten das Projekt Drosselgassenfrequenz mit einem kleinen Transmitter und einer Reichweite von knappen 10 Metern. Diese Reichweite konnte also gerademal die eigene Familie und mit etwas Glück und günstig stehendem Wind auch die direkten Nachbarn erreichen.
Der Name Drosselgassenfrequenz entstand aus dem Zusammenhang von "Drosselgasse" und dem erstbesten Wort das unseren Gründern zum Thema Radio einfiel: "Frequenz".
Und schon gleich ging die erste Sendung der "Drosselgassenfrequenz" On Air. Sie hatte bestimmt 4 Hörer und wir waren mächtig stolz!

Februar 2018 Der Wunsch nach mehr Reichweite
Der Wunsch nach mehr Reichweite

Da ein einfacher Transmitter langsam langweilig wurde, suchten Kilian und Kjell nach einer Alternative, um auch mehr Menschen zu erreichen. Zusammen mit laut.fm wurde das Webradio Drosselgassenfrequenz gegründet.

24. Februar 2018 Die erste Sendung
Die erste Sendung

Endlich ist es soweit! Unsere erste Sendung im Internet wird live ausgestrahlt. Wir sind über glücklich und feiern die Geburtsstunde der Drosselgassenfrequenz.
Diesen besonderen Tag nennen wir seitdem unseren Geburtstag.

März 2018 Die erste Website
Die erste Website

Kurz nach dem Start unseres Radios, nehmen wir unsere erste eigene Website in Betrieb. Ab sofort konnte man sich dort über Sendungen, Aktionen und mehr informieren.

07. Juli 2018 24 Stunden Live
24 Stunden Live

Unsere erste große Aktion, mit der wir auch deutlich an Bekanntheit gewinnen: 24 Stunden Live.
Unser Team bestehend aus Connor, Kjell und Kilian moderiert eine 24-stündige Livesendung und hält sich durch z.B. Challenges und andere Aktionen wach.

11. August 2018 Live On Air
Live On Air

Unser Erfolgsformat Live On Air startet erstmals. Die von Kilian moderierte Samstagsshow versorgte euch ab sofort jeden Samstag mit bester Musik und den News der Woche.

Dezember 2018 Der Hitkalender
Der Hitkalender

Jeden Tag ein neues Türchen, ein neuer Hit.
Ihr habt eure 24 Lieblingssongs gewählt, von denen jeden Tag eine Platzierung gespielt wird und die Wartezeit auf Weihnachten verkürzt.

Januar 2019 Neues Logo
Neues Logo

Wir bekommen unser neues Logo.
Und das weihen wir zusammen feierlich in einer Ausgabe Live On Air ein.

24. Februar 2019 Happy Birthday #1
Happy Birthday #1

Schon ist das erste Jahr vorbei. Wir feiern mit euch eine fette Party im Radio.

Juli 2019 "Sommerpause"
"Sommerpause"

Eigentlich sollte es nur eine kurze Sommerpause werden, bevor wir mit noch mehr Unterhaltung weitermachen.
Daraus wurden aber ganze fünf Monate Pause.
Im Zeitraum von Juli 2019 bis Januar 2020 fanden bei uns keine moderierten Sendungen statt.
Während dieser Pause müssen wir leider Kjell verabschieden, der nach über 1,5 Jahren die DGF verlässt.
Ein Rückschlag für uns.

24. Februar 2020 Geburtstag Nr 2
Geburtstag Nr 2

Schon wieder ist ein Jahr vergangen.
Wir feierten auch den zweiten DGF Geburtstag mit einer großen Show im Radio.
Dass kurze Zeit später eine Pandemie folgen würde, die uns noch sehr lange beschäftigen würde, war da noch niemandem bewusst.

März 2020 DGF goes Instagram
DGF goes Instagram

Wir eröffneten unseren DGF Instagram Account. Ab sofort hielten wir euch mit Posts, Beiträgen wie "Quizfrage der Woche" und exklusiven Einblicken in unsere Arbeit, auf dem Laufenden.

April 2020 DGF Discord Server
DGF Discord Server

Wir nutzen den ersten Corona-Lockdown und wollen trotzdem mit unserem Team, unseren Hörern und Freunden in Verbindung bleiben. Dazu eröffnen wir den DGF Discord Server.

24. Februar 2021 3 Jahre DGF
3 Jahre DGF

Wir feiern unseren dritten Geburtstag genauso wie bisher auch mit einer großen Show.

März 2021 Willkommen
Willkommen

Unser Team bekommt jede Menge Zuwachs!
Wir begrüßen Michelle, Felix, Marlon, Lenja, David, Silas und Felix in unserem Team.

Juni 2021 Neues Programm
Neues Programm

Wir entwickeln ein komplett neues Programm für euch. Wir realisieren neue Playlists, starten Aktionen und vieles mehr.

30. Juni 2021 Twitter
Twitter

Uns gibt es nun auch bei Twitter. Auch hier halten wir euch regelmäßig über Shows, Events und vieles mehr auf dem Laufenden.

24. Juli 2021 24 Stunden Live 2.0
24 Stunden Live 2.0

Wir starten eine Neuauflage vom 24 Stunden Stream 2018.
Kilian, David und Lenja moderieren für euch 24 Stunden am Stück und werden im Hintergrund von Marlon, Michelle, Silas und Connor begleitet.
Das Event brachte mit über 500 Hörern unglaublich gute Resonanz.

September 2021 Neu in der Senderleitung
Neu in der Senderleitung

Wir begrüßen unsere neue Redaktionsleitung Philipp in unserem DGF Team.
Er beginnt gleich seine Arbeit und entwickelt mehrere Playlists, wie zum Beispiel Club Dance oder Dein Workout (ehem. Jogging).

Oktober 2021 Visual Radio
Visual Radio

Ab sofort könnt ihr auch in ausgewählten Sendungen unserem Team über die Schulter schauen. Dazu streamen wir parallel zum Radio-Stream immer mal wieder auch ein Livevideo aus dem Studio auf Twitch.

November 2021 Willkommen im Team
Willkommen im Team

Wir begrüßen unsere neuen Redaktionsmitglieder Josefine, Mattis und Lucas, die sogleich ihre Arbeit aufnehmen.

19. Dezember 2021 The Christmas Show
The Christmas Show

Wir bereiten euch perfekt auf Weihnachten vor. Zusammen mit David, Kilian und Silas bekommt ihr sechs Stunden beste Weihnachtsmusik. Im Hintergrund sorgen Josefine, Connor und Philipp für den reibungslosen Ablauf.

27. Dezember 2021 WhatsApp
WhatsApp

Uns kann man ab sofort auch via WhatsApp oder per Anruf erreichen.
Schickt eure Nachricht dazu einfach an die
+49 1579 249 2323

30. Dezember 2021 Die Hits '21
Die Hits '21

Als letzte Show des Jahres bekommt ihr unsere Jahrescharts zu hören. Moderiert werden die Top 21 von Kilian, alle anderen Moderatoren sind in unserer Jahresendansprache aber auch zu hören.
Mit dieser Sendung beenden wir ein sehr erfolgreiches Jahr 2021.

24. Februar 2022 #4JahreDGF
#4JahreDGF

Schon vier Jahre sind vergangen. Am Donnerstag 24. Februar feiert unser DGF Team eine fette Geburtstagsparty und verkündet gleich einige Neuerungen.

24. Februar 2022 DGF Club
DGF Club

Unser neuer Zweitsender DGF Club geht an den Start. Ab sofort stehen unseren Hörern gleich zwei Sender mit bester Unterhaltung zur Verfügung.
Alle Infos zu DGF Club hier.

24. Februar 2022 Neues Instagram Layout
Neues Instagram Layout

Passend zum vierten DGF Geburtstag gab es ein neues Layout auf dem DGF Instagram Account. In einem schicken Design halten wir euch ab sofort auf dem Laufenden.

01. Mai 2022 Die Sonntagsshow
Die Sonntagsshow

 

Unsere neue wöchentliche Sendung "Die Sonntagsshow" startet. Moderator Lucas versorgt euch ab sofort sonntags von 18:00 bis 20:00 Uhr mit bester Musik und den News der Woche.

Soon Wie geht's weiter?
Wie geht's weiter?

Die Frage aller Fragen: Wie geht es jetzt weiter? Wir können euch auf jeden Fall versprechen: Es wird weiter gehen! Wir planen im Hintergrund vieles Neues und halten euch darüber auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Hier ist nichts beendet!

Du hast jetzt gemerkt, wie cool das hier ist? Dann mach doch einfach mit! Werde Teil unseres Teams und erstelle Playlists, plane Events, spreche Beiträge oder übernimm deine eigene Show! Wir freuen uns auf dich.

Alle Infos hier.

0%