Über

Background

Die Drosselgassenfrequenz, ein Hobbyprojekt von einigen Jugendlichen. Wir stecken sehr viel Arbeit hinein und die zahlt sich aus. Wie genau unser Sender gewachsen ist und sich mit der Zeit verändert hat, seht ihr hier in unserem Zeitstrahl der DGF Geschichte.

Du hast jetzt gemerkt, wie cool das hier ist? Dann mach doch einfach mit! Werde Teil unseres Teams und erstelle Playlists, plane Events, spreche Beiträge oder übernimm deine eigene Show! Wir freuen uns auf dich.

Alle Infos hier.

...
Soon
Wie geht's weiter?
Wie geht's weiter?

Die Frage aller Fragen: Wie geht es jetzt weiter? Wir können euch auf jeden Fall versprechen: Es wird weiter gehen! Wir planen im Hintergrund vieles Neues und halten euch darüber auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Hier ist nichts beendet!

2023
30. Dezember 2023
Die Hits '23
Die Hits '23

Das sind die bisher einzigartigsten Drosselgassenfrequenz Jahrescharts.
In diesem Jahr präsentieren wir euch nicht nur die Top 25 inkl. neuer Zusatzkategorien, wir schauen auch auf das ganze Jahr in einer insgesamt sieben-stündigen Sendung zurück.
Zusammen werfen die Moderatoren Kilian und Kim einen Blick u.a. auf Live On Air, DGF gegen Die Musik und auch 24h Live 2023.

September 2023
Neu bei Live On Air
Neu bei Live On Air

Mit neuen Kategorien bei Live On Air versorgen wir euch nun mit noch mehr Unterhaltung.
Zu den Neuerungen gehören "Sport Sofort", "Jura mit Malte", "Guess The Hit" und der "Hit des Monats".
Alle Infos zu den neuen Rubriken findet ihr auf der Live On Air-Seite.

08. Juli 2023
24h Live 2023
24h Live 2023

Das Event des Sommers begleitet uns bereits zum vierten Mal in die Sommerferien. Auch in diesem Jahr sind wir mit unserem mobilen 24h-Live-Studio zu Gast im Ferienhaus Ahrensmoor. Von dort aus senden wir einen ganzen Tag lang die beste Musik und Unterhaltung.
Erstmals mit dabei: Drosselgassenfrequenz Moderatorim Kim feiert ihr Debüt am Mikrofon.

05. März 2023
DGF gegen Die Musik
DGF gegen Die Musik

Unsere erste eigene Quizshow.
Unser Team DGF bestehend aus unseren Moderatoren Kilian und David tritt in acht Folgen gegen jeweils einen Musiker an.
Nach der ersten Runde folgt ein 60 Sekunden Quiz für die verbliebenen Musiker, bevor es ins große Finale wieder, mit dem Team DGF, geht.

01. März 2023
Neue Teammitglieder
Neue Teammitglieder

Ab sofort unterstützen uns Amos und Nico als neue Redakteure im Team. Unter anderem sind sie an der Planung und Durchführung von 24 Stunden Live 2023 beteiligt.

24. Februar 2023
#5JahreDGF
#5JahreDGF

Am 24. Februar 2023 steht der fünfte Drosselgassenfrequenz Geburtsag an.
Gemeinsam feiern wir unser 5-jähriges Jubliäum!

28. Januar 2023
Henrik Hanses bei LOA
Henrik Hanses bei LOA

Ende Januar hatten wir ganz besonderen Besuch im DGF Studio: Radio- und Fernsehmoderator Henrik Hanses (bekannt u.a. von NDR2) war bei uns zu Gast und hat in einer Live On Air Ausgabe mit Kilian und Malte zusammen moderiert.

10. Januar 2023
Neu im Team: Kim
Neu im Team: Kim

Wir begrüßen unsere neue Moderatorin Kim im DGF Team! Ab sofort wird sie für Special Events für euch am Mikrofon stehen.

2022
30. Dezember 2022
Die Hits '22
Die Hits '22

Als letzte Show des Jahres bekommt ihr unsere Jahrescharts zu hören. Moderiert werden die Top 22 von Kilian.
Mit dieser Sendung beenden wir ein sehr erfolgreiches Jahr 2022.
Auf der Top 1 als Song des Jahres steht der Song "Bad Memories".

21. November 2022
Dein Weihnachtsradio
Dein Weihnachtsradio

Vom 21. November bis 27. Dezember sind wir wieder Dein Weihnachtsradio. Das bedeutet wir spielen neben unserer normalen Musik auch immer wieder die besten Weihnachtshits.

Oktober 2022
Neue Unterstützung
Neue Unterstützung

Unser Team erhält neue Unterstützung in der Redaktion. Ab sofort nehmen Joshua und Kevin die Arbeit in unserem Team auf. Sie unterstützen vor allem unsere Musikredaktion und die Planung von Projekten in naher Zukunft. Joshua arbeitet auch in der Live On Air Redaktion und recherchiert beispielsweise spannende Themen für euch.

September 2022
Das ist Malte
Das ist Malte

Live On Air bekommt eine neue Stimme!
Unser neuer DGF Moderator Malte unterstützt Kilian ab sofort vor und hinter dem Mikrofon. Unter anderem kennt sich unser neues Teammitglied super mit Audiotechnik aus und kann unser Team als Techniker des Vertrauens bereichern.
Im Hintergrund nimmt Malte sofort die Planung einiger Projekte der nahen Zukunft in Angriff.

06. August 2022
24 Stunden Live 3.0
24 Stunden Live 3.0

Mit Kilian, David und Lenja geht's in die dritte Runde 24h Live.
Mit einem noch größeren Team senden wir live aus einem extra angemieteten Ferienhaus für 24 Stunden die beste Unterhaltung.
Mit fast 1000 Zuhörern war das Event ein voller Erfolg!

01. Mai 2022
Die Sonntagsshow
Die Sonntagsshow

 

Unsere neue wöchentliche Sendung "Die Sonntagsshow" startet. Moderator Lucas versorgt euch ab sofort sonntags von 18:00 bis 20:00 Uhr mit bester Musik und den News der Woche.

April 2022
Neu in der Senderleitung
Neu in der Senderleitung

Ab sofort tritt Moderator David als Moderationsleitung unserer DGF Senderleitung bei. Zu Davids neuen Aufgaben zählt die Einteilung unserer Moderatoren, das Planen von Shows und besonderen Events, sowie nachwievor das eigenständige Moderieren.

24. Februar 2022
Neues Instagram Layout
Neues Instagram Layout

Passend zum vierten DGF Geburtstag gab es ein neues Layout auf dem DGF Instagram Account. In einem schicken Design halten wir euch ab sofort auf dem Laufenden.

24. Februar 2022
DGF Club
DGF Club

Unser neuer Zweitsender DGF Club geht an den Start. Ab sofort stehen unseren Hörern gleich zwei Sender mit bester Unterhaltung zur Verfügung.
Alle Infos zu DGF Club hier.

24. Februar 2022
#4JahreDGF
#4JahreDGF

Schon vier Jahre sind vergangen. Am Donnerstag 24. Februar feiert unser DGF Team eine fette Geburtstagsparty und verkündet gleich einige Neuerungen.

2021
30. Dezember 2021
Die Hits '21
Die Hits '21

Als letzte Show des Jahres bekommt ihr unsere Jahrescharts zu hören. Moderiert werden die Top 21 von Kilian, alle anderen Moderatoren sind in unserer Jahresendansprache aber auch zu hören.
Mit dieser Sendung beenden wir ein sehr erfolgreiches Jahr 2021.

27. Dezember 2021
WhatsApp
WhatsApp

Uns kann man ab sofort auch via WhatsApp oder per Anruf erreichen.
Schickt eure Nachricht dazu einfach an die
+49 1579 249 2323

19. Dezember 2021
The Christmas Show
The Christmas Show

Wir bereiten euch perfekt auf Weihnachten vor. Zusammen mit David, Kilian und Silas bekommt ihr sechs Stunden beste Weihnachtsmusik. Im Hintergrund sorgen Josefine, Connor und Philipp für den reibungslosen Ablauf.

November 2021
Willkommen im Team
Willkommen im Team

Wir begrüßen unsere neuen Redaktionsmitglieder Josefine, Mattis und Lucas, die sogleich ihre Arbeit aufnehmen.

Oktober 2021
Visual Radio
Visual Radio

Ab sofort könnt ihr auch in ausgewählten Sendungen unserem Team über die Schulter schauen. Dazu streamen wir parallel zum Radio-Stream immer mal wieder auch ein Livevideo aus dem Studio auf Twitch.

September 2021
Neu in der Senderleitung
Neu in der Senderleitung

Wir begrüßen unsere neue Redaktionsleitung Philipp in unserem DGF Team.
Er beginnt gleich seine Arbeit und entwickelt mehrere Playlists, wie zum Beispiel Club Dance oder Dein Workout (ehem. Jogging).

24. Juli 2021
24 Stunden Live 2.0
24 Stunden Live 2.0

Wir starten eine Neuauflage vom 24 Stunden Stream 2018.
Kilian, David und Lenja moderieren für euch 24 Stunden am Stück und werden im Hintergrund von Marlon, Michelle, Silas und Connor begleitet.
Das Event brachte mit über 500 Hörern unglaublich gute Resonanz.

30. Juni 2021
Twitter
Twitter

Uns gibt es nun auch bei Twitter. Auch hier halten wir euch regelmäßig über Shows, Events und vieles mehr auf dem Laufenden.

Juni 2021
Neues Programm
Neues Programm

Wir entwickeln ein komplett neues Programm für euch. Wir realisieren neue Playlists, starten Aktionen und vieles mehr.

März 2021
Willkommen
Willkommen

Unser Team bekommt jede Menge Zuwachs!
Wir begrüßen Michelle, Felix, Marlon, Lenja, David, Silas und Felix in unserem Team.

24. Februar 2021
3 Jahre DGF
3 Jahre DGF

Wir feiern unseren dritten Geburtstag genauso wie bisher auch mit einer großen Show.

2020
April 2020
DGF Discord Server
DGF Discord Server

 

Wir nutzen den ersten Corona-Lockdown und wollen trotzdem mit unserem Team, unseren Hörern und Freunden in Verbindung bleiben. Dazu eröffnen wir den DGF Discord Server.

März 2020
DGF goes Instagram
DGF goes Instagram

Wir eröffneten unseren DGF Instagram Account. Ab sofort hielten wir euch mit Posts, Beiträgen wie "Quizfrage der Woche" und exklusiven Einblicken in unsere Arbeit, auf dem Laufenden.

24. Februar 2020
Geburtstag Nr. 2
Geburtstag Nr. 2

Schon wieder ist ein Jahr vergangen.
Wir feierten auch den zweiten DGF Geburtstag mit einer großen Show im Radio.
Dass kurze Zeit später eine Pandemie folgen würde, die uns noch sehr lange beschäftigen würde, war da noch niemandem bewusst.

2019
Juli 2019
"Sommerpause"
"Sommerpause"

Eigentlich sollte es nur eine kurze Sommerpause werden, bevor wir mit noch mehr Unterhaltung weitermachen.
Daraus wurden aber ganze fünf Monate Pause.
Im Zeitraum von Juli 2019 bis Januar 2020 fanden bei uns keine moderierten Sendungen statt.
Während dieser Pause müssen wir leider Kjell verabschieden, der nach über 1,5 Jahren die DGF verlässt.
Ein Rückschlag für uns.

24. Februar 2019
Happy Birthday #1
Happy Birthday #1

Schon ist das erste Jahr vorbei. Wir feiern mit euch eine fette Party im Radio.

Januar 2019
Neues Logo
Neues Logo

Wir bekommen unser neues Logo.
Und das weihen wir zusammen feierlich in einer Ausgabe Live On Air ein.

2018
Dezember 2018
Der Hitkalender
Der Hitkalender

Jeden Tag ein neues Türchen, ein neuer Hit.
Ihr habt eure 24 Lieblingssongs gewählt, von denen jeden Tag eine Platzierung gespielt wird und die Wartezeit auf Weihnachten verkürzt.

11. August 2018
Live On Air
Live On Air

Unser Erfolgsformat Live On Air startet erstmals. Die von Kilian moderierte Samstagsshow versorgte euch ab sofort jeden Samstag mit bester Musik und den News der Woche.

07. Juli 2018
24 Stunden Live
24 Stunden Live

Unsere erste große Aktion, mit der wir auch deutlich an Bekanntheit gewinnen: 24 Stunden Live.
Unser Team bestehend aus Connor, Kjell und Kilian moderiert eine 24-stündige Livesendung und hält sich durch z.B. Challenges und andere Aktionen wach.

02. Mai 2018
Neu im Team
Neu im Team

Wir begrüßen Connor als drittes Teammitglied in unserem DGF Team. Zunächst war Connor im Rahmen von 24 Stunden Live als Moderator tätig, bevor er auf die Redaktionsseite gewechselt ist.
Seither steht er uns mit Rat und Tat zur Seite und plant unter Anderem Events wie die Fortsetzungen von 24 Stunden Live.

März 2018
Die erste Website
Die erste Website

Kurz nach dem Start unseres Radios, nehmen wir unsere erste eigene Website in Betrieb. Ab sofort konnte man sich dort über Sendungen, Aktionen und mehr informieren.

24. Februar 2018
Die erste Sendung
Die erste Sendung

Endlich ist es soweit! Unsere erste Sendung im Internet wird live ausgestrahlt. Wir sind über glücklich und feiern die Geburtsstunde der Drosselgassenfrequenz.
Diesen besonderen Tag nennen wir seitdem unseren Geburtstag.

Februar 2018
Der Wunsch nach mehr Reichweite
Der Wunsch nach mehr Reichweite

Da ein einfacher Transmitter langsam langweilig wurde, suchten Kilian und Kjell nach einer Alternative, um auch mehr Menschen zu erreichen. Zusammen mit laut.fm wurde das Webradio Drosselgassenfrequenz gegründet.

2016
Mai 2016
Die Idee entsteht
Die Idee entsteht

Unsere Gründer Kilian und Kjell starten das Projekt Drosselgassenfrequenz mit einem kleinen Transmitter und einer Reichweite von knappen 10 Metern. Diese Reichweite konnte also gerademal die eigene Familie und mit etwas Glück und günstig stehendem Wind auch die direkten Nachbarn erreichen.
Der Name Drosselgassenfrequenz entstand aus dem Zusammenhang von "Drosselgasse" und dem erstbesten Wort das unseren Gründern zum Thema Radio einfiel: "Frequenz".
Und schon gleich ging die erste Sendung der "Drosselgassenfrequenz" On Air. Sie hatte bestimmt 4 Hörer und wir waren mächtig stolz!

0%